Alle Jahre wieder…wollen die Kinder einen haben: den Adventskalender! Selbstverständlich habe auch ich mich jahrelang dem Mütterdiktat unterworfen „je selbstgebastelter desto besser (die Mutter)“ und mich oft gewundert, dass es irgendwie nicht so gewürdigt wurde, wie es mich Mühe gekostet hat (24 Kleinigkeiten mal vier und 24 Tütchen, Säckchen, Päckchen mal vier – Wahnsinn vorprogrammiert).
Die Freiheit, die ich mit staigu kommunizieren möchte ist auch den Diktaten zu entfliehen und Liebe nicht mit Mühe zu messen – ich finde was dabei zählt ist der Gedanke und nicht das Gebastel. Bitte nicht falsch verstehen, auch ich bastele noch oder befülle selbst, aber nur für einen Menschen und der freut sich darüber, dass ich mir eben 24 mal Gedanken mache und mein handwerkliches Unvermögen mit kreativen Ausweichtechniken wettmache.
Botschaft soll sein: manchmal ist weniger tatsächlich mehr und das Einfache bereitet oft die Freude, die wir schenken wollen. Und wer basteln kann und es liebt, der ist hier ganz klar nicht angesprochen und nur damit das klar ist: ICH liebe selbstgebastelt Kalender – aber jeder wie er kann – staigu eben